top of page
Jaguar E.jpg

REGLEMENT PROVENCE INDIVIDUEL

"Provence Individuel" sind mehrtägige touristische Fahrten für 5 - 10 sportliche Klassiker bis Jahrgang 1975 oder ausgewählte sportliche Youngtimer. Die Veranstaltungen führen über längere Distanzen von 1500 bis 2000 km, es werden keine Zeitmessungen oder Sonderprüfungen vorgenommen. Entsprechend sind weder Zeitmessgeräte noch zusätzliche Wegstreckenzähler in den Fahrzeugen notwendig. Auf der gesamten Strecke gelten die Bestimmungen der schweizerischen und französischen Straßenverkehrsordnung. Auf die Einhaltung der Geschwindigkeits-Limits sowie die Empfehlung gemäss Roadbook wird ausdrücklich hingewiesen. Offizielle Mitteilungen des Veranstalters und Änderungen einzelner Punkte dieses Reglements oder Abweichungen des Zeitplans werden während der Veranstaltung durch die Reisebegleitung bekanntgegeben. Die Streckenführung, Zeitangaben und Weginformationen werden durch das Roadbook beschrieben. 

​

Fahrzeuge

​

Zugelassen sind sportliche Klassiker bis Jahrgang 1975 und ausgewählte Youngtimer. 

In der Kategorie Youngtimer sind folgende sportliche Fahrzeuge zugelassen:

​

Alfa Romeo Giulia, 1750/2000 GT Veloce, Montreal, GTV 6, SZ, RZ

Alpine (mindestens 30 jährig)

Aston Martin V8, V8 Vantage

Audi Quatro

BMW 3.0 CSI, Z8

Chevrolet Corvette C3, Camaro bis 1981

De Tomaso Pantera

Ferrari 328, 308, 512

Ford Capri II

Jaguar XJ-S

Jensen Interceptor

Lamborghini Espada, Urraco, Countach

Lancia Delta Integrale (mindestens 30 jährig)

Lotus Eclat, Elite

Maserati Merak SS, Indy

MG RV8

Mini (bis Jahrgang 2000)

Morgan 4/4 (alle Modelle), Morgan+8

Opel Kadett Coupé Rallye

Porsche 914

Porsche 911 (alle G-Modelle bis 1989 sowie 964 1988-1993)

​Renault 5 Alpine, R5 Turbo 1 und 2

Triumph TR 7

TVR Griffith, Chimaera

Volvo Amazon

VW Käfer Porsche

​

Andere sportliche Fahrzeuge auf Anfrage

Darunter verstehen wir Fahrzeuge, die (meist) zweisitzig mit verhältnismäßig geringer Bauhöhe (oder Zweisitzer mit zwei zusätzlichen Notsitzen) sind und über etwas höhere Fahrleistungen als viersitzige PKW verfügen. Komfort, Nutzwert und Alltagstauglichkeit sind demgegenüber für die Fahrzeuge von untergeordneter Bedeutung. Sie unterscheiden sich damit auch deutlich von SportlimousinenIn den allermeisten Fällen sind die Fahrzeuge mindestens 30 - 40 jährig und/oder die Fahrzeuge kamen früher auch in Rallyes oder auf der Rennpiste zum Einsatz.   

 

​

​

 

Im Zweifelsfall fragen sie uns. Die Wagen sind strassenzugelassen, erprobt und langstreckentauglich, technisch in tadellosem Zustand sowie kürzlich servicegepflegt. Die Fahrzeuge vertragen sommerliche Hitze oder auch Regenfahrten, Tour und Etappen finden bei jeder Witterung statt. Das Mitführen folgender Teile ist nötig: Gepumptes Ersatzrad, Ersatz-Keilriemen, Kerzen, Glühbirnen, Sicherungen, Reserveöl für Motor, Getriebe und Bremsen,  Erste-Hilfekasten, zwei Warnwesten, fahrzeugspezifisches Werkzeug z.B. für Keilriemen, evtl. Zündspule, evtl. Benzinpumpe sowie ein Werkstatthandbuch. Wir fahren in wenigen Fällen auf kurzen Autobahnabschnitten in der Schweiz und in Frankreich. Ihr Fahrzeug hat eine CH-Vignette und verträgt Fahrten mit Geschwindigkeiten von 110 km/h.  

​

Teams

 

Die Teams bestehen aus Fahrer und Beifahrer oder Einzelpersonen. Die Teams haben Freude am Fahren, geniessen aber auch gerne die eine oder andere Besichtigung (nur spezifische Touren) und die freien individuellen Zeiten. Die Teilnehmer sind offen und am Kennenlernen neuer Personen interessiert, dazu ergeben sich viele Gesprächsmöglichkeiten in den Pausen und am Abend. Gerade im Süden kann es sehr heiss werden oder der Mistral (Nordwind) weht. Teams in offenen Fahrzeugen sollten damit keine Mühe haben. Classicpassion spricht Deutsch, Französisch und Englisch. Während der ganzen Tour gibt es keinen Dresscode.

​

Unterwegs

 

Die Teilnehmer fahren mit dem abgegebenen Roadbook.  Dieses umfasst sämtliche Kartenausschnitte, Routen, Fahrzeiten und nützliche distanzbezogene Weginformationen. Wer individuell fahren will, fährt jeweils bei Etappenbeginn voraus. Ansonsten führt Classicpassion das Feld an. Für die französischen Zahlstellen auf der Autobahn empfiehlt sich eine gängige Kreditkarte. Obschon wir bei Tagesbeginn die Fahrzeuge vollgetankt haben, entscheiden Sie, ob sie unterwegs Benzin benötigen. Geeignete Tankstellen finden sie im Roadbook jeweils kurz vor einem Zwischenhalt. 

​

Jedes Team legt Wert auf Sicherheit und das Image unseres Hobbys. Das Fahren erfolgt unter Einhaltung der Höchstgeschwindigkeit. Diese Höchstgeschwindigkeit nutzen wir aber gerne auch, sofern es  die Sicherheit sowie die Strassen- und Wetterverhältnisse zulassen. Generell achten die Fahrer darauf, dass sie nach Möglichkeit an ihrem vorderen Fahrzeug "mithalten können". Achtung, wir fahren zum Teil auf sehr kleinen Nebenstrassen mit unübersichtlichen Kurven und zum Teil engen Passagen.

​

Pannenfall

​

Es steht kein Pannenservice zur Verfügung. Jede Crew organisiert sich im Pannenfall selber, die Teilnehmer helfen wo möglich. Classicpassion verfügt zudem über eine Liste spezialisierter Garagen in der Zielregion. Für die Reise empfehlen wir zwingend den Abschluss einer Mobilitätsversicherung (z.B. den TCS ETI-Schutzbrief Europa).

​

​

bottom of page