top of page
Jaguar E.jpg

REGLEMENT 

Touren in die Provence sind mehrtägige touristische Fahrten für 5 - 10 sportliche Klassiker bis Jahrgang 1975 oder ausgewählte sportliche Youngtimer. Die Veranstaltungen führen über längere Distanzen von 1500 bis 2000 km, es werden keine Zeitmessungen oder Sonderprüfungen vorgenommen. Entsprechend sind weder Zeitmessgeräte noch zusätzliche Wegstreckenzähler in den Fahrzeugen notwendig. Auf der gesamten Strecke gelten die Bestimmungen der schweizerischen und französischen Straßenverkehrsordnung. Auf die Einhaltung der Geschwindigkeits-Limits sowie die Empfehlung gemäss Roadbook wird ausdrücklich hingewiesen. Offizielle Mitteilungen des Veranstalters und Änderungen einzelner Punkte dieses Reglements oder Abweichungen des Zeitplans werden während der Veranstaltung durch die Reisebegleitung bekanntgegeben. Die Streckenführung, Zeitangaben und Weginformationen werden durch den Veranstalter vorgegeben. 

​

Fahrzeuge

​

Zugelassen sind sportliche Klassiker bis Jahrgang 1975 und ausgewählte Youngtimer. 

In der Kategorie Youngtimer sind folgende sportliche Fahrzeuge zugelassen:

​

Alfa Romeo Giulia, 1750/2000 GT Veloce, Montreal, GTV 6, SZ, RZ

Alpine (mindestens 30 jährig)

Aston Martin V8, V8 Vantage

Audi Quatro

BMW 3.0 CSI, Z8

Chevrolet Corvette C3, Camaro bis 1981

De Tomaso Pantera

Ferrari 328, 308, 348, 512

Fiat x1/9

Ford Capri II

Jaguar XJ-S

Jensen Interceptor

Lamborghini Espada, Urraco, Countach

Lancia Delta Integrale (mindestens 30 jährig)

Lotus Eclat, Elite

Maserati Merak SS, Indy

MG RV8

Mini (bis Jahrgang 2000)

Morgan 4/4 (alle Modelle), Morgan+8

Opel Kadett Coupé Rallye

Porsche 914

Porsche 911 (alle G-Modelle bis 1989 sowie 964 1988-1993)

​Renault 5 Alpine, R5 Turbo 1 und 2

Triumph TR 7

TVR Griffith, Chimaera

Volvo Amazon

VW Käfer Porsche

​

Andere sportliche Fahrzeuge auf Anfrage

Darunter verstehen wir Fahrzeuge, die (meist) zweisitzig mit verhältnismäßig geringer Bauhöhe (oder Zweisitzer mit zwei zusätzlichen Notsitzen) sind und über etwas höhere Fahrleistungen als viersitzige PKW verfügen. Komfort, Nutzwert und Alltagstauglichkeit sind demgegenüber für die Fahrzeuge von untergeordneter Bedeutung. Sie unterscheiden sich damit auch deutlich von SportlimousinenIn den allermeisten Fällen sind die Fahrzeuge mindestens 30 - 40 jährig und/oder die Fahrzeuge kamen früher auch in Rallyes oder auf der Rennpiste zum Einsatz.   

 

Die Wagen sind strassenzugelassen, erprobt und langstreckentauglich, technisch in tadellosem Zustand sowie kürzlich servicegepflegt. Die Fahrzeuge vertragen sommerliche Hitze oder auch Regenfahrten, Tour und Etappen finden bei jeder Witterung statt. Das Mitführen folgender Teile ist nötig: Gepumptes Ersatzrad, Ersatz-Keilriemen, Kerzen, Glühbirnen, Sicherungen, Reserveöl für Motor, Getriebe und Bremsen,  Erste-Hilfekasten, zwei Warnwesten, fahrzeugspezifisches Werkzeug z.B. für Keilriemen, evtl. Zündspule, evtl. Benzinpumpe sowie ein Werkstatthandbuch. Wir fahren in wenigen Fällen auf kurzen Autobahnabschnitten in der Schweiz und in Frankreich. Ihr Fahrzeug hat eine CH-Vignette und verträgt Fahrten mit Geschwindigkeiten von 110 km/h.  

​

Teams

 

Die Teams bestehen aus Fahrer und Beifahrer oder Einzelpersonen. Die Teams haben Freude am Fahren, geniessen aber auch gerne die eine oder andere Besichtiguung und die freien individuellen Zeiten. Die Teilnehmer sind offen und am Kennenlernen neuer Personen interessiert, dazu ergeben sich viele Gesprächsmöglichkeiten in den Pausen und am Abend. Gerade im Süden kann es sehr heiss werden oder der Mistral (Nordwind) weht. Teams in offenen Fahrzeugen sollten damit keine Mühe haben. Während der ganzen Tour gibt es keinen Dresscode.

​

Unterwegs

 

Unsere Touren sind mit der kostenpflichtigen Navigations-App Calimoto erstellt. Wenn sie künftig an einem Event von classicpassion die Touren auf ihrem Mobile anzeigen wollen, gehen sie wie folgt vor:

Einmalig

An einem Laptop/PC die Website https://calimoto.com/de. aufrufen und einmalig ein Konto z.B. mit ihrer E-Mailadresse und dann einem Passwort und Benutzername einrichten.  Dann zusätzlich auf ihrem Mobile die App Calimoto herunterladen. Die Planung resp. der Datenimport erfolgt jeweils auf dem Laptop/PC, die Datensynchronisation und Navigation dann auf der Handy-App.

Vor der Tour

Die zugestellte GPX-Tourendaten auf ihrem PC/Laptop herunterladen und speichern. Sich dann auf der Website von Calimoto mit ihren Benutzerdaten anmelden und unter dem Menu "Tourenplaner" jede GPX-Datei einzeln importieren und speichern. Dann die App auf dem Mobile öffnen und das Menu Touren anwählen. Nun mit dem Finger nach unten swipen, damit synchronisieren sie und die Daten sollten unter geplant erscheinen. Vor der Fahrt die jeweilige Etappe wählen und die Navigation starten. Achtung: Die Navigation benötigt während der Fahrt viel Strom. Es empfiehlt sich ein USB-Anschluss oder das Mitführen einer externen Powerbank (Batterie).

​

Alternativ können sie obiges Verfahren auch mit dem Programm kurviger.de machen (zum Zeitpunkt dieses Hinweises auch kostenlose Version verfügbar). Auch hier exisiteren eine Web-Version (PC/Laptop) und die dazugehörende App für ihr Handy. 

​​​

Das Roadbook umfasst sämtliche Kartenausschnitte, Routen, Fahrzeiten und nützliche distanzbezogene Weginformationen. Classicpassion führt das Feld im klassischen Sportwagen an. Für die französischen Zahlstellen auf der Autobahn empfiehlt sich eine gängige Kreditkarte. Obschon wir bei Tagesbeginn die Fahrzeuge vollgetankt haben, entscheiden Sie, ob sie unterwegs Benzin benötigen. Geeignete Tankstellen finden sie im Roadbook jeweils kurz vor einem Zwischenhalt. 

​

Jedes Team legt Wert auf Sicherheit und das Image unseres Hobbys. Das Fahren erfolgt unter Einhaltung der Höchstgeschwindigkeit. Diese Höchstgeschwindigkeit nutzen wir aber gerne auch, sofern es  die Sicherheit sowie die Strassen- und Wetterverhältnisse zulassen. Generell achten die Fahrer darauf, dass sie nach Möglichkeit an ihrem vorderen Fahrzeug "mithalten können". Achtung, wir fahren zum Teil auf sehr kleinen Nebenstrassen mit unübersichtlichen Kurven und zum Teil engen Passagen.

​

Pannenfall

​

Es steht kein Pannenservice zur Verfügung. Jede Crew organisiert sich im Pannenfall selber, die Teilnehmer helfen wo möglich. Classicpassion verfügt zudem über eine Liste spezialisierter Garagen in der Zielregion. Für die Reise empfehlen wir zwingend den Abschluss einer Mobilitätsversicherung (z.B. den TCS ETI-Schutzbrief Europa).

​

​

bottom of page